Fall

Hertz

Die größte Flughafen-Autovermietung der Welt

Hertz, die größte internationale Autovermietungsgesellschaft an Flughäfen, wählte TSG für die Bereitstellung der Kraftstoffabsauglösung in ihrem Zentrum in Kelsterbach, Deutschland.

Mit dem System können nahezu 100% des in den Fahrzeugtanks verbliebenen Kraftstoffs sicher entnommen werden – ein spezielles System, bei dem eine Pistole (eine für Benzin und eine für Diesel) in die Tanks eingeführt wird und eine kontrollierte und protokollierte Entnahme ermöglicht. Wichtige Informationen wie die Identifikationsnummern von Mitarbeitern und Fahrzeugen sowie der Ort und die Zeit des Tankens werden gesammelt und gespeichert. Dank dieses Systems wurde die Zeit, die für die Meldung und Dokumentation aller Informationen benötigt wurde, halbiert.

Der wichtigste Standort in Deutschland

Mit einer Betankung von ca. 120 Autos pro Tag ist der Hertz-Standort Kelsterbach einer der größten in Deutschland. In der Nähe von Frankfurt gelegen, ist es auch die einzige Hertz-Selbstbedienungsstation in Deutschland, bei der die Kunden gebeten werden, das Fahrzeug mit leerem Tank zurückzugeben.

„Um die Lebensdauer der Fahrzeuge zu optimieren, müssen die Kunden die Tanks der Fahrzeuge leeren“, erklärt Steffen Matchke, „daher ist es aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll, die Kraftstofftanks der Fahrzeuge in der Kelsterbacher Flotte leeren zu können“.

Jeden Monat werden 400 Autos entleert und diese Zahl steigt weiter an. Im Jahr 2012 entschied sich Hertz für TSG, um die Komplettlösung für die Herausforderungen des Unternehmens zu liefern, d.h. Betankung, Kraftstoffrückgewinnung, Erstellung vollständiger Berichte und Dokumentation aller Vorgänge. TSG lieferte auch den kompletten Service und das Fachwissen beim Austausch aller veralteten Geräte.

So einfach wie Tanken

Um eine genaue Bestandskontrolle zu gewährleisten, wurden zwei Quantium 310-Zapfsäulen installiert, die mit dem Tokheim Minimal Drift TQM-Zähler ausgestattet sind und Diesel und Benzin liefern. Der Tokheim-Treibstoffsauger, der den Treibstoff mithilfe eines Kolbenzählers aus den Fahrzeugtanks saugt, wurde ebenfalls am Standort installiert, um genaue Messwerte zu gewährleisten. Beim Abpumpen des Kraftstoffs wird das entnommene Volumen sofort auf einem LED-Bildschirm angezeigt. Die Pumpe schaltet sich automatisch ab, sobald der Tank vollständig entleert ist, wobei auch eine manuelle Abschaltoption zur Verfügung steht.

Der Tokheim Treibstoffsauger kann bis zu 40 Liter pro Minute abpumpen. Die Stromversorgung und die Beleuchtung sind unter der Hauptgehäuseeinheit zusammengefasst und durch eine Dampfsperre getrennt, die dem Betriebsbereich zusätzliche Sicherheit verleiht. So wird sichergestellt, dass die gesamte elektrische Ausrüstung vom Kontakt mit Kraftstoffdämpfen ferngehalten wird.

„Dank des Kraftstoffablasssystems können wir erhebliche Kraftstoffeinsparungen erzielen, ganz zu schweigen von den geringeren Ausgaben für Fahrzeugreparaturen“, sagt der Kundendienstleiter. „Dank des TSG-Systems liegt die aktuelle Rate der Kraftstoffabsaugung bei etwa 90 %.“

Mit dem neuen System können wir alle Daten sehr einfach und nachträglich erfassen und vor allem verwalten und analysieren. Nicht nur das Reporting ist einfacher geworden, sondern auch der Zeitaufwand hat sich halbiert. Der Wechsel zu Geräten von Tokheim war zweifellos die richtige Entscheidung.

Contrôle et accès aux données

Mit dem Tokheimer Kraftstoffmanagementsystem DiaLOG kann ein Mitarbeiter den Kraftstoffsauger, die Q310-Zapfsäulen sowie alle Daten, die gesammelt werden, kontrollieren. Zugriff haben nur Mitarbeiter mit einer PIN, einer Magnetkarte, einer Smartcard oder einem RFID-Transponder. Bei Hertz ist für die Verbindung ein Token und die Nummer der Fahrzeugeinheit erforderlich, wobei ein einfaches Betankungsmenü zur Verfügung steht.

Ausführliche Berichte in der Hälfte der Zeit

Mithilfe eines PCs, Tablets oder Smartphones und der integrierten TSG-Software können alle Daten über jeden Webbrowser mit Internetanschluss abgerufen und verarbeitet werden. Dem Benutzer stehen Bestandsnummern von Fahrzeugen, Kraftstoffvorräten und Berichten zur Verfügung, die anschließend an seine persönlichen Vorlieben angepasst werden können. Die erforderlichen Datensätze sowie das Design der Schnittstelle sind für den Benutzer leicht zugänglich. Dank der umfassenden Schnittstelle können alle Informationen in Excel- oder SAP-Programme exportiert und externe Fahrer-/Fahrzeugdaten einfach importiert werden.

Ein besonderer Vorteil des Standorts Kelsterbach ist die einheitliche und detaillierte Berichterstattung über alle extrahierten Brennstoffe. Angesichts der steigenden Kraftstoffkosten spielen eine strenge Bestandsverwaltung und eine umfassende Berichterstattung eine zentrale Rolle für die Rentabilität des Unternehmens.