Wegweisende Kooperation im Bereich Elektromobilität

Partnerschaft mit ChargePoint umfasst Bau, Installation und Wartung von Ladestationen in Europa.

In der Mobilitätsbranche herrscht derzeit eine besonders hohe Dynamik. Das Geschäft mit den Elektrofahrzeugen kommt in Schwung und die Zukunftsaussichten sind sehr gut. Entsprechend entwickelt sich unser Geschäftsbereich Elektromobilität mit seinem umfangreichen Portfolio für Aufbau und Unterhalt von Ladeinfrastruktur. Seit 2013 sind wir europaweit aktiv – nun kommt eine Partnerschaft hinzu, die uns auf diesem Wachstumsmarkt noch besser positioniert.

Die Vereinbarung mit dem weltweit größten Ladenetzwerk ChargePoint umfasst Bau, Installation und Wartung von Ladestationen. Der US-Spezialist hat hierzulande im Sommer viel Aufmerksamkeit bekommen: nach Daimler und BMW i Venture war im Juli noch Siemens als Investor für die Expansion in Europa eingestiegen. Die Expansionsroute, die wir gemeinsam mit ChargePoint verabschiedet haben, ist entsprechend ambitioniert.

ChargePoint bietet alle Hardware- und Softwarelösungen, um E-Fahrzeuge schnell zu laden: von mittleren Ladezeiten bei Einkaufs- und Freizeitzentren bis hin zu ultraschnellen Ladezeiten über die Express Plus-Stationen an Tankstellen entlang Hauptverkehrsadern. Hinzu kommen Lösungen für Navigationssysteme der E-Fahrzeuge und Apps, zum Beispiel um eine freie Ladestation in der Nähe zu finden. Aktuell sind 42.000 Ladestationen in Nord Amerika und anderen Ländern rund um die Welt in Betrieb.

Mit unserer fachlichen Expertise und unserem internationalen Netzwerk sind wir der optimale Partner für ChargePoint in Europa: Konstant. Kompetent. Kundenorientiert.